Dieser Vortrag wurde am 5. Oktober 2002 in Kassel auf dem 2. Deutschen Alternativen Krebstag von Bernd Joschko gehalten.
Er ist auch als Video erhältlich
. Ausschnitt hier klicken Quicktime-Movie 3min 36sec 7,5MB

Der Veranstalter - Lothar Hirneise - Vorsitzender des Vereins Menschen gegen Krebs eV. - stellt Bernd Joschko mit folgenden Worten vor:

"Als Oberbegriff „Selbstheilungskräfte“ -
Wir alle wissen irgendwie, dass in unserem Körper Selbstheilungskräfte da sind. Nun sind wir mal ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob sie wissen, was so ein Arzt alles studiert während seines Studiums. Ich glaube, der Begriff „Selbstheilungskraft“ kommt gar nicht vor im ganzen Studium. Und unser Körper ist ein unwahrscheinlich intelligentes System. Wir alle würden heute nicht hier sitzen, wenn die Evolution nicht Recht hätte. Und die Evolution hat uns Selbstheilungskräfte mitgegeben. Körperliche Heilung hat allerdings auch etwas mit psychischer Heilung zu tun. Und unser nächster Sprecher, der versteht da etwas davon. Von körperlicher oft in dem Einfluss psychischer Heilung auf die körperliche Heilung, genauer gesagt auf unsere Selbstheilungskräfte.
Bitte begrüßen sie ganz recht herzlich Herrn Bernd Joschko"